Feuershow Flammandra in Freudenstadt

Veranstaltungen

Don Camillo und Peppone - open air Theaterspektakel

Die beiden streitlustigen Herren Don Camillo und Peppone. Foto: Sonja Ramm
Mi, 26. Juni 2019
20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

von Gerold Theobalt / Giovannino Guareschi
Inszenierung: Badische Landesbühne Bruchsal
^
Beschreibung
In einem Dorf in der italienischen Po-Ebene setzt sich die politische Großwetterlage im Kleinen fort. Die Anhänger der Kommunistischen Partei Italiens, angeführt von ihrem Sektionssekretär Peppone, stehen den konservativen Katholiken gegenüber. Letztere werden insbesondere durch den reichen Großgrundbesitzer Pasotti und den bauernschlauen Priester Don Camillo vertreten. An handfesten Konflikten herrscht kein Mangel.
 
Die Lage im Dörfchen spitzt sich zu, als Peppone zum Bürgermeister gewählt wird und den Generalstreik ausruft, weil Pasotti sich weigert, die Löhne für seine Landarbeiter anzuheben. Zu allem Überfluss verliebt sich Pasottis Tochter Gina in den jungen Mariolino, einen glühenden Anhänger von Peppones Partei! Don Camillo hat also einiges zu tun, seine Schäfchen im Zaum zu halten.

Szene aus dem Theaterstück "Don Camillo und Peppone" Foto: Peter Empl           Szene aus dem Theaterstück "Don Camillo und Peppone" Foto: Peter Empl
 
Damit er es selbst mit seinen Streichen gegen die Kommunisten nicht zu weit treibt, muss ihn Jesus, der Herr, des Öfteren an die Würde des Priesteramtes erinnern. Nachdem Peppones Genossen gegen Don Camillos „Katholische Liga“ auf dem Fußballplatz eine Niederlage einstecken müssen, findet der Generalstreik schließlich ein Ende. Aber endet damit auch die Fehde zwischen den beiden streitlustigen Herren?
^
Veranstaltungsort
Kurhaus
Lauterbadstrasse 5
72250 Freudenstadt
^
Treffpunkt
Kurgarten (bei schlechter Witterung Theater im Kurhaus)
^
Kosten
20 € (freie Platzwahl!)
^
Hinweise
Parken im Parkhaus Kurhaus möglich
Eine kuschelige Decke und warme Schuhe können nicht schaden!

  • Diese Veranstaltung ist barrierefrei
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Anreise mit dem Baden-Württemberg-Ticket: Infos und Kauf unter bahn.de/btw

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK