Die Stars der Spielzeit 2016-2017
  • Blättern Sie durch unsere Theater-Freuden für das Programm der aktuellen Spielsaison!


    Titelseite Theater-Freuden 2016-2017

Theater-Freuden

Über den Umgang mit Menschen - besser miteinander

Vortrag von und mit Moritz Freiherr Knigge. Foto: GRVTY
Do, 26. September 2019
20:00 Uhr

...der etwas andere Vortrag von und mit Moritz Freiherr Knigge
^
Beschreibung
Das Leben könnte so schön sein, wären da nicht die anderen: die Rüpel, Vordrängler, Egoisten und Jammerlappen. Wären doch nur mehr Menschen wohlerzogen, zuvorkommend, bescheiden und aufmerksam. Am besten so ein ganz klein wenig mehr, als wir selbst.
Warum ist es bloß so schwer, gelassen zu bleiben, wenn sich der Teenager beim Bäcker vordrängelt, der Rentner uns den Parkplatz vor der Nase wegschnappt? Wenn die Kollegin die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und unsere Nachbarn in der untersten Schublade wohnen? Warum ist es nahezu unmöglich, einmal zur Seite zu treten und anderen den Vortritt zu lassen?
 
Weil wir unseren Heiligenschein einfach nicht ausknipsen. Sagt Moritz Freiherr Knigge. Und zeigt, was möglich ist, wenn wir mehr Ich-Mensch-Du-Mensch-Geschichten statt Ich-Mensch-Du-Depp-Geschichten erzählen. In der Büroküche, der S-Bahn, an der Pommesbude, auf der Autobahn, bei facebook, an der Supermarktkasse.
Herr Knigge fragt sich, wie wir besser miteinander klar kommen können. Lächelt die unfreundliche Bedienung, wenn ich ‚Danke‘ sage? Wie reagiert mein Schatz, wenn ich nicht bei jeder Kaffeetasse erkläre, wie man eine Spülmaschine einräumt? Und vielleicht hört mir ja einer zu, wenn ich nicht stundenlang davon rede, warum zuhören so wichtig ist.
Kann man lernen, sich die Welt so zu machen, dass sie uns gefällt? Knigge sagt: Klar. Wenn wir das Paradies einfach öfter mal in unserer eigenen Welt suchen. Und wenn wir da anfangen, wo jede unserer Geschichten ihren Anfang und ihr gutes Ende nehmen kann - bei uns selbst.
^
Veranstaltungsort
Kurhaus
Lauterbadstrasse 5
72250 Freudenstadt
^
Treffpunkt
Kurhaus
^
Kosten
20 € (freie Platzwahl!)
^
Hinweise
Parken im Parkhaus Kurhaus möglich

  • Diese Veranstaltung ist barrierefrei
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK